2020_13

13 - 19 - 13.06.2020   23.56 - 03.30 Uhr - Unwettereinsätze

Am 13.06.20 um 23.56 Uhr wurde die Feuerwehr Weiperfelden zusammen mit der Feuerwehr Brandoberndorf nach Weiperfelden gerufen. Durch die starken Regenfälle war dort der Überlauf der Rimbach buchstäblich übergequollen und ergoß sich über die Hauptstraße in Richtung Solmsbach. Diese wiederum war auch stark angestiegen und hatte daher eine hohe Fließgeschwindigkeit. Als Folge waren insgesamt 6 Keller vollgelaufen.

Zusätzlich wurden die Feuerwehren Kröffelbach und Kraftsolms nachalarmiert. Mit vereinten Kräften und unter Einsatz von 4 Tauchpumpen, der Schmutzwasserpumpe („Chiemsee“) und dem Wassersauger konnten die Einsatzstellen Stück für Stück abgearbeitet werden. Der Leiter des Bauhofs unterstütze noch mit dem Bagger im Bereich des Rimbach-Überlaufs und an der Solmsbach.

Alle Einheiten (bis auf Weiperfelden,
die zur Sicherung in ihrem Ort blieben) hatten dann in Brandoberndorf an der Kreuzung zwischen der Firma Sänger und der Sparkasse zu tun, da die Solmsbach hier überzulaufen drohte. Hier konnte durch Maßnahmen der Feuerwehr jedoch ein Abfluss des Wassers erreicht werden. Zusätzlich entspannten die nachlassenden Niederschläge die Situation. Die Anwohner wurden durch die Einsatzkräfte informiert. Die Feuerwehr checkte weiterhin mögliche andere gefährdeten Flächen.

Um 03:30 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und alle Waldsolmser Einheiten wieder einsatzbereit in der Unterkunft.

FF Brandoberndorf  mit HLF 20/16, LF 10-KatS, MTF
FF Weiperfelden mit TSF