2022_6

11 -  13.08.2022     03.21 - 20.30 Uhr

Am Freitagabend brach in der Nähe von Dillenburg-Frohnhausen ein Waldbrand aus, der sich schnell ausbreitete. Um kurz vor halb vier wurden die Feuerwehren der Gemeinde Waldsolms alarmiert, um den Katastrophenschutz-Löschzug der Gemeinde zu besetzen und ins Schadengebiet auszurücken.

Um 4.15 Uhr rückten der ELW 1 aus Kraftsolms, das LF 10 aus Brandoberndorf, die TSF-Ws aus Hasselborn und Kröffelbach sowie der GW-Sonder aus Kröffelbach mit Waldbrandanhänger aus.

In Bereitstellungsraum angekommen, wurden die Kräfte verteilt und bekamen den Auftrag, im Brandgebiet Glutnester ausfzuspüren und diese abzulöschen.

Die Arbeit stellte sich aufgrund der Unwegsamkeit des Geländes als sehr schwierig und kräftezehrend dar. Mehrere hundert Meter Schlauch, sowie zahlreiche Handwerkzeuge, besonders vom Waldbrandanhänger aus Kröffelbach kamen zum Einsatz.

Gegen 18.00 Uhr wurden den Kräfte vom Löschzug aus Biebertal abgelöst und konnten den Heimweg antreten.

Um 19.30 Uhr, über 16 Stunden nach der Alarmierung, trafen die Kräfte in Brandoberndorf ein, wo im Anschluss noch die Geräte gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden mussten.

Um 20.30 Uhr war der Einsatz beendet.

FF Brandoberndorf mit LF 10/6-KatS
FF Hasselborn mit TSF-W