2022_9

03.12.2022     14.10 - 16.00 Uhr

Samstagmittag. Sirenenalarm in Brandoberdorf, kurz darauf rücken zwei Löschfahrezuge mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Ortsmitte aus. Aus dem Dach der Gaststätte "Deutsches Haus" qualmt es und ein Rauchmelder piepst.

So begann unsere Alarmübung am 03. Dezember. Die angenommene Lage war ein Feuer auf der Baustelle im Dachgeschoss der Gaststätte mit zwei vermissten Personen.

Der erste Angriffstrupp musste über die Steckleiter auf einen Balkon im ersten Stock, um von dort Zugang zum angenommenen Brandort zu bekommen. Die Kameraden begannen, den total verrauchten Raum abzusuchen und fanden auch ziemlich schnell die erste  vermisste Person.

Währenddessen konnte ein zweiter Angriffstrupp über das Treppenhaus in das Dachgeschoss vorgehen. Vor die Eingangstür wurde ein Lüfter platziert, der den Brandrauch aus dem Gebäude drückte. Durch die verbesserte Sicht konnte auch schnell die zweite vermisste Person gefunden werden und das Übungsziel war erreicht.

Als die Einsatzstelle aufgeräumt war und die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnten wir zum gemütlichen Teil mit Würstchen und Salaten übergehen.

Danke an alle Teilnehmer der Übung.

FF Brandoberndorf mit HLF 20/16, LF 10/6-KatS, MTF