2023_06

22. und 23.05.2023

Unwettereinsätze am 22. und 23. Mai.

Am Montagabend, kurz nach 19 Uhr wurde für die Feuerwehren der Gemeinde Waldsolms Vollalarm ausgelöst.

Nach heftigen Starkregenfällen standen in den Ortsteilen Kröffelbach und Kraftsolms zahlreiche Keller und Wohnungen unter Wasser.

Nach privaten Messungen hat es innerhalb von 20 Minuten in Kröffelbach über 50 l/Quadratmeter geregnet und zusätzlich noch gehagelt. Im Rukerusweg waren zwei Wohnhäuser stark betroffen. Die Feuerwehrkräfte versuchten, die vom Hang strömenden Wassermassen umzuleiten und die Häuser vom Wasser und Schlamm zu befreien.

Gleichzeitig wurden aus Kraftsolms immer mehr Einsatzstellen gemeldet. Der Solmsbach trat über die Ufer, der alte Ortskern wurde überschwemmt und Wasser strömte von den umliegenden Feldern in Häuser und über Straßen. Mehrere Bäume stürzten auf die Umgehungsstraße Kröffelbach.

Neben zahlreichen überschwemmten Kellern ist besonders eine Einsatzstelle an einer Tankstelle zu erwähnen. Dort strömte das Wasser in den Verkaufsraum und richtete großen Schaden an.
Zur Verstärkung wurden Kräfte aus umliegenden Gemeinden nach Kraftsolms alarmiert.

So waren mit uns im Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Weilmünster, die Feuerwehr Braunfels-Altenkirchen, die Freiwillige Feuerwehr Philippstein sowie die Feuerwehr Ehringshausen mit einem Spezialfahrzeug für Hochwasserbekämpfung.

Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte an über 30 Einsatzstellen im Einsatz.
Gegen 23 Uhr war ein Großteil abgearbeitet und die Kräfte konnten den Heimweg antreten. In den Gerätehäusern mussten dann Reinigungsarbeiten durchgeführt werden, die sich bis in die Nacht zogen.

Am Dienstag unterstützte die Feuerwehr den Bauhof der Gemeinde Waldsolms bei Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

FF Brandoberndorf mit HLF 20/16, LF 10-KatS, MTF
FF Griedelbach mit TSF-W