2023_16

16.12.2023 - 14.55 - 16.00 Uhr

F2Y - Brand mit Menschenleben in Gefahr!

lautete das Stichwort unserer Jahresabschluss-Alarmübung am gestrigen Samstag gegen 15 Uhr
Nach Heizungsarbeiten im Bauamt der Gemeinde Waldsolms im Ortskern von Brandoberndorf kam es zu einer Verpuffung und in der Folge zu einer starken Rauchentwicklung. Eine Person wurde vermisst.

Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass aufgrund der starken Rauchentwicklung unser Bürgermeister im 1 OG des Bauamts eingeschlossen war. Weiterhin wollten die Heizungsbauer schnell Platz für die anrückende Feuerwehr schaffen. Sie versuchten hektisch Ihren Anhänger umparken. Dabei wurde einer der Heizungsbauer unter dem Anhänger eingeklemmt.

Sofort begannen die Einheiten mit einer parallel koordinierten Menschenrettung, um schnellstmöglich alle betroffenen Personen in Sicherheit zu bringen. Unser Bürgermeister wurde über die Steckleiter sicher aus dem 1. OG gerettet. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das Bauamt vor und konnte dort die vermisste Person retten, nahm in der Folge die Brandbekämpfung vor.

Nachdem der Anhänger gesichert und stabilisiert war, konnte der verunfallte Heizungsbauer mittels hydraulischem Rettungsgerät/Spreitzer befreit werden.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung folgte der gemütliche Teil beim gemeinsamen kameradschaftlichen Beisammensein im Gerätehaus. Für das leibliche Wohl sorgte unsere Alters- und Ehrenabteilung.

Wir danken der Gemeinde Waldsolms und unserem Bürgermeister Bernd Heine für die Möglichkeit und Teilnahme an der Übung!

FF Brandoberndorf mit HLF 20/16, LF 10-KatS, MTF